Trainingslager Ahlbeck 2019

Von Alexander Buchholz

Ahlbeck 2019 Ahlbeck 2019 Ahlbeck 2019

Auch in diesem Jahr fand unser alljährliches Trainingslager in den ersten zwei Wochen der Sommerferien vom 20.06.2019 bis 04.07.2019 in Ahlbeck auf der Insel Usedom statt.

Die Anreise erfolgte wieder mit dem Busunternehmen Hagemeier. Diesmal nicht ganz problemlos wie in den Jahren davor, da leider einer der drei Busse einen technischen Defekt auf der Anfahrt zum Sportforum hatte. Somit konnte der 3. Bus (Ersatzbus) erst mit 3 Stunden Verspätung starten.

Täglich gab es nach dem Frühstück eine morgendliche Trainingseinheit, die bei jeder Gruppe, je nach Leistungsstand der Sportler, durch die Trainer und Übungsleiter anders gestaltet wurde.

Ziel war, dass jeder Sportler Spaß beim Sporttreiben hatte, seine körperlichen Grenzen kennenlernen und sein Sportabzeichen am Ende des 14-tägigen Aufenthalts schaffen konnte. Durch gruppenübergreifende Trainingseinheiten und gemeinschaftliche Ausflüge wurden

auch der Zusammenhalt und der gegenseitige Respekt unter den Kindern und Jugendlichen gestärkt und ausgebaut.

Erneut konnten wir erfolgreich unseren Ostsee-Schwimm-Cup und das Sportfest durchführen, welches alljährlich mit einem gemütlichen Grillabend und der Siegerehrung seinen Ausklang fand.

Neben dem traditionellen Neptunfest konnten wir in diesem Jahr, aufgrund des guten Wetters, wieder mit allen Teilnehmern ein Lagerfeuer mit Stockbrot und zusätzlich für die Jüngsten eine kleine Fackelwanderung durchführen.

Um eventueller Langeweile vorzubeugen, haben die Trainingsgruppen verschiedene Ausflüge unternommen. Unsere jüngsten Teilnehmer machten einen Tagesausflug nach Peenemünde zur Ausstellung Phänomenta mit über

200 Experimenten und Exponaten. Einige andere Gruppen vergnügten sich bei einer Tretboottour am Wolgastsee. Weiterhin wurden Trampolinspringen, Stand-Up-Paddling, Fahrradtouren, Strandfußball und Beachvolleyball angeboten. Dank des sehr warmen und sonnigen Wetters konnten alle Kinder täglich in der Ostsee baden gehen. So konnten für jeden Teilnehmer Sport und Spaß garantiert werden.

Soviel zum Trainingslager 2019. Wer Lust bekommen hat, kommt einfach nächstes Jahr mit und erlebt es selbst!

Einen herzlichen Dank an alle Trainer, Übungsleiter und Helfer für die tolle Einsatzbereitschaft und die gute Arbeit.

Desweiteren bedanken wir uns im Besonderen bei der Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE sowohl für die Buskostenbeteiligung als auch die bedruckten Strandrucksäcke, die in Ahlbeck wieder gute Dienste geleistet haben und bei allen Teilnehmern sehr beliebt waren.

Ahlbeck 2019 Ahlbeck 2019