Wasser, Feuer, Erde und Luft - Die Elemente unseres Sommertrainingslagers in Ahlbeck 2023

Von Anke Linz

Wasser…

„Neptun, wir lieben dich …“, riefen am Sonntagnachmittag, dem 23. Juli 2023, hunderte, begeisterte Kinder auf der Promenade im Seebad Ahlbeck im Chor. Begleitet wurde das Spektakel von vielen Schaulustigen. Wen würde Neptun heute zur Taufe auserwählen? Alle Kinder waren aufgeregt, ob sie getauft werden oder nicht. Das Neptunfest war eins der Highlights unseres diesjährigen Sommertrainingslagers in Ahlbeck auf der wunderschönen Insel Usedom.

Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023

Feuer…

Begonnen hat das Trainingslager mit einem Schock. Am Parkplatz im Sportforum war alles abgesperrt und die Feuerwehr stand bereit. Aber keine Panik … es war nur eine Übung der Feuerwehr. Wir mussten etwas umdisponieren. Anstatt auf dem Parkplatz konnten unsere Reisebusse nur neben dem Parkplatz stehen und die Eltern mussten zügig ihre Kinder abgeben und wieder mit dem Auto den Parkplatz verlassen. Pünktlich sind wir in Berlin losgefahren, so dass wir schon zur Mittagszeit im Seebad Ahlbeck eintrafen. Das Haus und die Zelte wurden bezogen und danach ging es gleich an den Strand oder in den Ort.

Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023

Erde…

Die Hauskinder haben einen Sandburgenwettbewerb durchgeführt. In letzter Minute ist die Sandburg der Mädchengruppe zusammengestürzt. Aber die Mädchen haben die letzten Kräfte mobilisiert und die eingestürzte Burg wieder errichtet. Alle Sandburgen sahen fantastisch aus, so dass sich die Jury nicht entscheiden konnten, wer die Sieger sind. Am Ende haben alle Kinder gewonnen.

Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023

Luft…

Natürlich haben wir an der frischen Luft jeden Vormittag am Strand oder auf der Wiese im Camp trainiert. Auf den Trainingsplänen standen Ausdauerläufe, Sprints, Kraftkreise, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen. Die Kinder haben sich für das Deutsche Sportabzeichen, für den Swim-Run und auch für das Sportfest vorbereitet. Am Freitagnachmittag, dem 21. Juli 2023, fand der Swim-Run (Ostseecup) statt. Bei flacher See, ein paar Algen und etwas kühlen Temperaturen begaben sich die Kinder und auch Erwachsenen auf die 3- bzw. 2-Runden-Schwimm- und Laufstrecke. Hier war Ausdauer gefragt. Erschöpft, aber überglücklich kamen die Kinder nach und nach ins Ziel. Für diese großartigen Leistungen wurden die Teilnehmenden auch belohnt. Am Montag folgte das Sportfest, welches bei herrlichem Sonnenschein stattfand. Alle Kinder gaben ihr Bestes und wurden am Ende mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.

Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023

Und was war noch?…

Einige Gruppen haben einen Ausflug zum Wolgastsee gemacht, um dort Tretboot zu fahren. Andere Gruppen waren wiederum im Karlserdbeerhof. Spaziergänge nach Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, um das ein oder andere Eis oder Fischbrötchen zu genießen, standen genauso auf der Tagesordnung wie eine Wanderung zum Leuchtturm nach Swinemünde. An den wärmeren Tagen konnten wir am Nachmittag in der Ostsee ausgiebig baden und am Strand spielen. Im Camp selbst war die Tischtennisplatte hochfrequentiert. Aber auch die Bastelabende fanden bei vielen unsere jüngeren Sportlerinnen und Sportlern Anklang.

Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023Ahlbeck 2023

Das Trainingslager war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und hat ganz viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, ohne die das alles nicht möglich wäre.

Zurück