Wintertrainingslager in Südtirol 2019

Von Anke Linz

Suedtirol 2019

Mit voller Vorfreude auf das Wintertrainingslager in St. Johann im Ahrntal fuhren wir am Freitag, dem 01.02.2019, gegen 21:00 Uhr vom Sportforum in Berlin los. Hier hatten wir bereits 1 Stunde Verspätung und das sollte sich am Ende der Fahrt noch rächen. Zunächst verlief die Busanreise wie gewohnt und nur mit einem Zwischenstopp kamen wir in Münchberg an, wo der Fahrerwechsel stattfand. Ab da an kamen wir nur noch im "Schneckentempo" voran, da der Busfahrer alle 2 Stunden längere Pausen einhalten wollte. Dementsprechend kamen wir erst gegen 9:00 Uhr morgens am Brenner an. Leider zu spät. Denn aufgrund der starken Schneefälle in Südtirol wurde der Brenner zeitweise gesperrt und wir standen stundenlang im Stau. Florian, der mit seinem eigenen PKW angereist war, kam 2 Stunden früher als der Bus am Brenner an und kam noch gut bis ins Ahrntal durch.

Nach dieser schwierigen Anreise von über 26 Stunden kamen wir endlich am Samstagabend um 22 Uhr in St. Johann im Ahrntal an. Unsere Wirtin, Barbara, hat für uns das Abendessen warm gehalten und uns noch zu dieser späten Uhrzeit bewirtet. Das war spitze. Vielen Dank an Barbara und ihr Team für die tolle Gastfreundlichkeit und das leckere Essen, welches sie über die Woche für uns zubereitet hatte.

Wir ließen uns die Stimmung nicht vermiesen, obwohl uns ein Skitag "geklaut" wurde, sondern freuten uns auf den 1. Skitag am Klausberg. Aufgrund einer abgegangenen Lawine in Kasern, wo die Langlaufloipe gespurrt ist, konnten unsere Langläufer nicht fahren. Deshalb entschied sich der Großteil unserer Gruppe, Abfahrt-Ski oder Snowboard zu fahren. Sogar die ganz Kleinen (4 Jahre und älter) übten ihre ersten Schwünge im Klausiland, um für die nächsten Tage in der Skischule gut vorbereitet zu sein.

Bei unseren ersten Skitagen konnten wir uns auf frischen Neuschnee freuen. Die Pisten waren gut präperiert und hier und da fand man sogar unverspurrte Abfahrten. Ab Mitte unseres Skiurlaubes wurde es sonnig und das "Kaiserwetter" hielt bis zum Ende unserer Reise an. So konnten sich einige unserer mitgereisten Snowboarder im Snowpark am Klausberg austoben und ihr Können auf den Boxen, Rails und Kickers zeigen.

Am Ende der Woche veranstaltete die ansässige Skischule das traditionelle Slalomwettrennen, an dem einige unserer Sportlerinnen und Sportler, die sich für einen Skikurs angemeldet hatten, erfolgreich teilnahmen. Die stolzen Kinder und auch Erwachsenen erhielten für ihre tollen Leistungen Urkunden und Medaillen. Und die Besten der jeweiligen Skigruppe gewannen sogar Klausi, einen kleinen rosa Plüsch-Dinosaurier.

Neben dem Skifahren rundeten das Nachtrodeln, der Besuch der Therme, der Grillnachmittag und die abendlichen Rage- und Abluxxen-Spielrunden den Aufenthalt in St. Johann im Ahrntal ab. Schließlich hat auf der Rückreise nach Berlin wieder alles geklappt und wir kamen überpünktlich zu Hause an.

Trotz des schwierigen Starts war das Wintertrainingslager in Südtirol wieder ein tolles Erlebnis. Nächstes Jahr kommen wir definitiv wieder.

Zurück