Traditionswettkampf in Bückeburg

Bückeburg 2022 Bückeburg 2022 Bückeburg 2022

Am Freitag, dem 17.06.2022, machten sich 32 Sportlerinnen und Sportler vom SV Berolina und ihre Fans auf den Weg nach Bückeburg. Ziel war der 41. Int. Bergbadpokal in Bückeburg, der vom 18. bis zum 19.06.2022 stattfand. Die Hinfahrt über die A2 verlief diesmal ohne Probleme. Alle waren rechtzeitig am späten Freitagnachmittag angekommen und schnell waren die Zelte aufgebaut.

Das Wetter war gut, fast zu gut. Am Samstag war es so heiß, dass wir uns, wenn es möglich war, im Schatten oder im kleinen Becken aufhielten. Schwierig war nur, wenn man die meiste Zeit am Beckenrand stehen musste. Da war der Sonnenbrand schon fast vorprogrammiert.

Am Samstag konnten unsere Sportlerinnen und Sportler viele Medaillen und tolle Platzierungen erreichen. Besonders spannend war es wie immer über die 100m Strecken, in denen man sich für die am Sonntag stattfindende jahrgangsoffene Finale qualifizieren konnte. Gleich mehrere unserer Schwimmer konnten sich für die Finale qualifizieren: Jan-Ole für 100m Delfin und 100m Freistil, Mattes für 100m Brust und Steven für 100m Rücken. Am Ende des ersten Wettkampftages lag unser Verein in der Mannschaftswertung knapp auf dem 3. Platz. In der Einzelwertung des besten Schwimmers hatte sich Matthes eine gute Ausgangsposition erarbeitet.

Der Sonntagmorgen war kühler als gedacht. Und so wurde das Einschwimmen eine kleine Herausforderung für unsere Sportlerinnen und Sportler, in das kühle Nass zu springen. Die jüngeren Sportlerinnen und Sportler durften sogar das Einschwimmen weglassen, um nicht unnötig zu frieren. Stattdessen haben sich die Kinder an Land erwärmt.

Die Punktejagd ging am Sonntag weiter. Wir mussten uns gegenüber den Schwimmerinnen und Schwimmer der SGS Hamburg behaupten, die zahlenmäßig überlegen war (fast doppelt so viele Starts wie wir). Außerdem standen am Sonntag die Finalläufe an, die immer ein besonderer Höhepunkt in Bückeburg sind. Bereits der Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler ist beeindruckend, wenn sie bei den Klängen von „Eye of the Tiger“ auf die Startbrücke gehen. Die Endläufe waren sehr spannend. Im 100m Delfinfinale konnte Jan-Ole mit einem starken Finish alle hinter sich lassen und als Erster Anschlagen. Und auch beim 100m Freistilfinale konnte er noch einen drauflegen und holte sich durch Zielrichterentscheid den 2. Platz. Eine starke Leistung. Im 100m Rückenfinale erzielte Steven den 5. Platz und im 100m Brustfinale belegte Mattes den 8. Platz.

Insgesamt brachte der Wettkampf 35 Gold-, 17 Silber- und 14 Bronzemedaillen für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer ein. In der Einzelwertung konnte Lou am 2. Wettkampftag stark aufholen und gewann den Pokal als beste Schwimmerin. Mattes ist seiner Mission mit 12 Einzelstarts weiter gefolgt und wurde am Ende mit dem Pokal für den erfolgreichsten Schwimmer belohnt. Bis zum Ende des Tages wussten wir nicht, ob es für den 3. Platz in der Mannschaftswertung reichte. Aber es hat funktioniert und unsere Mannschaft konnte sich den riesigen Pokal für den 3. Platz abholen. Was für ein Erfolg.

Bückeburg 2022 Bückeburg 2022 Bückeburg 2022

Vielen Dank an den Trainer René Orgis für die immer richtige Ansprache und Motivation der Sportlerinnen und Sportler sowie an die Eltern, die uns unterstützt haben sowie auch an unsere Kampfrichter, die in allen Abschnitten bei der Hitze am Becken ausgeharrt haben.

Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler beim 41. Int. Bergbad-Pokal Schwimmfest in Bückeburg