Sport, Spaß und Stockbrot: Das Sommertrainingslager des SV Berolina in Ahlbeck

Vom 18. Juli bis zum 1. August 2024 fand das diesjährige Sommertrainingslager des SV Berolina im wunderschönen Ahlbeck auf der Insel Usedom statt. Zwei Wochen voller sportlicher Aktivitäten, aufregender Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse lagen vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Training und Sportabzeichen

Jeden Vormittag trainierten die verschiedenen Gruppen entweder am Strand oder im Camp. Besonders stolz sind wir darauf, dass viele Kinder erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ablegen konnten – herzlichen Glückwunsch!

Unvergessliche Highlights

Ein Highlight folgte dem nächsten: Beim Ostsee-Cup zeigten unsere jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Können. Auch einige Erwachsene haben sich der Herausforderung gestellt und haben die 300m Runde drei Mal sowohl schwimmend als auch laufend absolviert. Einen herzlichen Applaus an alle, die teilgenommen haben. Auch beim großen Sportfest in der 2. Hälfte des Trainingslagers haben unsere Sportlerinnen und Sportler sich in 9 verschiedenen Disziplinen gemessen. Am Abend der beiden sportlichen Ereignisse fanden traditionell unsere Grillabende statt, wo die Siegerinnen und Sieger gekürt wurden.

Das Lagerfeuer und Stockbrot mit anschließender Nachtwanderung waren für viele ein echtes Abenteuer. Seit längerer Auszeit haben wir die Nachtwanderung wieder ins Programm aufgenommen. Unter der Leitung von Felix haben die älteren Jungs einen großartigen Parcours aufgebaut, den alle Kinder durchlaufen konnten. Mit Taschenlampen gewappnet ging es in den Wald auf der Suche nach dem verlorenen Piratenschatz. Die ein oder andere Überraschung wartete auf die Kinder. Am Ende der Nachtwanderung erhielt jede Gruppe eine Fackel, um gemütlich am Strand zum Lagerfeuer zurückzugehen.

Auch das traditionelle Neptunfest durfte natürlich nicht fehlen! Bei besten Wetter, aber etwas Wind und Wellen zogen die bunt verkleideten "Landratten" mit dem Neptun und seinen fleißigen Nixen zum Ostseestrand. Die Touristen staunten nicht schlecht, als unsere große bunte Truppe über die Promenade und weiter über den Strand zogen, begleitet mit lauten Gesängen der Nixen und Landratten. An unserem Strandaufgang angekommen, durften die "Landratten" sich setzen und zuschauen, wer in diesem Jahr alles getauft wird. Es war wieder ein toller Spaß und am Ende konnten sich alle Kinder in die Fluten stürzen. Da aber der Wellengang doch stärker war als gedacht, mussten wir das bunte Badevergnügen leider frühzeitig abbrechen.

Ausflüge und Freizeitspaß

Neben den sportlichen Aktivitäten gab es zahlreiche Ausflüge, die jede Gruppe individuell unternommen hatten: Riesenrad fahren, Tretboot fahren, Eis essen und Fahrradtouren standen auf dem Plan. Wanderungen durch die malerische Landschaft Usedoms, Bastelabende, ein Kinoabend im Zelt und Geocaching ließen keine Langeweile aufkommen. Die Kinder hatten außerdem viel Spaß beim Trampolinspringen und natürlich beim Spielen am Strand sowie im Wasser.

Leckeres Essen

Dieses Jahr war das Essen im Camp besonders lecker, was die Kinder und Betreuer sehr gefreut hat. Ein besonderes Lob geht deshalb an die Küche.

Das Sommertrainingslager 2024 war ein voller Erfolg und bleibt sicherlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch lange in Erinnerung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!