Saisonabschluss mit Medaillenregen

Von Steven Koch

Zum Abschluss der Schwimmsaison 2023/24 haben unsere Wettkampfsportlerinnen und -sportler nochmal ihr Können auf nationaler Ebene gezeigt. Vom 14. bis 16. Juni 2024 standen gleich zwei bedeutende Meisterschaften auf dem Programm: die Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf in Braunschweig und die Norddeutschen Meisterschaften im Sportbad Britz.

Norddeutsche Meisterschaften: Trotz Wetterkapriolen erfolgreich

Bei den Norddeutschen Meisterschaften traten fünf unserer Sportlerinnen und Sportler an und trotzten den teils widrigen Witterungsbedingungen. Mit insgesamt sechs Medaillen war das Wochenende ein voller Erfolg:

• Leny Böttcher belegte über 200m Rücken den dritten Platz.
  • Lilly Eick sicherte sich ebenfalls den dritten Platz über 50m Rücken.
  • Joelina Retke wurde Norddeutsche Vizemeisterin über 100m Freistil und errang den dritten Platz über 200m Freistil.
  • Mattes Engelmann konnte sich gleich doppelt mit Medaillen schmücken: Er wurde Dritter sowohl über die 100m als auch über die 200m Freistil. Zudem qualifizierte er sich für das offene Finale über 100m Freistil und belegte dort den siebten Platz.

Deutsche Meisterschaften schwimmerischer Mehrkampf: Neue Bestzeiten und starke Platzierungen

DM SMK 2024 DM SMK 2024

DM SMK 2024

Parallel zu den Norddeutschen Meisterschaften fanden in Braunschweig die Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf statt. Hier waren Lou Koch im Mehrkampf Kraul und Mathilda Greß im Mehrkampf Schmetterling erneut am Start, nachdem sie bereits bei den Norddeutschen Meisterschaften schwimmerischer Mehrkampf in Kiel glänzten.

• Mathilda Greß verbesserte ihre Leistungen aus Kiel und stellte neue persönliche Bestzeiten über 200m Schmetterling, 400m Freistil und 200m Lagen auf. Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen erreichte sie im Mehrkampf einen hervorragenden fünften Platz.
  • Lou Koch steigerte ebenfalls ihre Leistungen und erzielte neue persönliche Bestzeiten über 100m und 200m Freistil sowie 200m Lagen. Wie im Vorjahr sicherte sie sich den dritten Platz in der Mehrkampfwertung.

Berliner Jahrgangsmeisterschaften: Medaillenregen und Vereinsrekorde

Am darauffolgenden Wochenende fand der Saisonabschluss für fast alle Wettkampfsportlerinnen und -sportler bei den Berliner Jahrgangsmeisterschaften statt. Hier konnten unsere Athletinnen und Athleten erneut zahlreiche Medaillen und persönliche Bestzeiten erzielen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von:

• Lou Koch: Berliner Jahrgangsmeisterin über 50m Rücken, 50m Schmetterling, 200m Schmetterling und 800m Freistil. Zudem wurde sie Vizemeisterin über 50m Freistil und 200m Rücken.
  • Mathilda Greß: Berliner Jahrgangsmeisterin über 800m Freistil, Vizemeisterin über 400m Lagen und Dritte über 200m Schmetterling.
  • Mattes Engelmann: Berliner Jahrgangsmeister über 100m Brust (mit neuem Vereinsrekord) und Dritter über 100m Rücken.
  • Joelina Retke: Vizemeisterin über 50m Brust (mit neuem Vereinsrekord), 50m Freistil, 100m Freistil und 200m Freistil sowie Dritte über 100m Brust.
  • Lilly Eick: Vizemeisterin über 50m Freistil und 50m Schmetterling, Dritte über 100m Freistil, 200m Lagen und 200m Rücken.
  • Elenie Essing: Vizemeisterin über 100m Brust und Dritte über 200m Brust.
  • Philipp Korittke: Dritter über 200m Lagen.
  • Mads Henny Zumpe: Dritter über 200m Brust.

Fünf neue Vereinsrekorde in 2024

Das erste Halbjahr 2024 brachte zudem beeindruckende neue Vereinsrekorde mit sich:

• Mattes Engelmann stellte neue Bestzeiten über alle Bruststrecken auf der Langbahn auf und brach damit die langjährigen Rekorde von Julius Weck aus den Jahren 2005 und 2006.
  • Joelina Retke erzielte neue Vereinsrekorde über 50m und 100m Brust, wobei sie die bisherigen Rekorde aus den Jahren 2015 und 2020 übertraf.

Download Liste Vereinsrekorde (Stand Juni 2024)