Klettern in Strausberg

Von Katharina Koch

Unser Abenteuer begann um 8.00 Uhr am S-Bahnhof Lichtenberg. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Strausberg und nach einem kleinen Fußmarsch erreichten wir den Kletterpark CLIMB UP. Pünktlich um 9.30 Uhr ging es für 35 Kinder und 5 Erwachsene mit dem Anlegen der Gurte, Helme und Handschuhe los. Anschließend erfolgte die Einweisung und der Probeparcours. Für unsere 3 Kleinsten ging es zusammen mit Steven zum Kinderparcours. Alle anderen versuchten sich auf den ersten 3 einfachen Kletterparcours. Danach ging es weiter auf die etwas Schwereren. Die Kinder hatten Unterstützung von 2 mitkletternden Eltern und 3 Vereinsübungsleitern. Aber auch die Eltern am Boden haben ihre Kinder kräftig unterstützt, die seit zwei Jahren eingebauten Sicherheitsmaßnahmen immer zu meistern. Dort wo es einmal nicht funktionierte, wurden die Mitarbeiter um Hilfe gebeten. Nach dem Klettern hat sich jeder noch etwas gestärkt und dann ging es wieder zurück zum S-Bahnhof Strausberg. Diesmal fuhren wir mit dem Regionalexpress und waren pünktlich um 13.30 Uhr an unserem Ausgangspunkt zurück.

Ich bedanke mich für die Unterstützung der Eltern sowie der Übungsleiter für den gelungenen Ausflug. Sowie an das Wetter - das bis zur Rückkehr trocken blieb.

Zurück