SV Berolina erfolgreich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2025
Von Steven Koch und Anke Linz
Fünf Tage, zehn Wettkampfabschnitte, über 1500 Teilnehmer aus 303 Vereinen – die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) 2025 – vom 11. bis 15. Juni 2025 – boten wieder einmal Spitzensport pur im Berliner Schwimmbecken der SSE. Und mittendrin: Der SV Berolina mit einem starken Quartett!
Trotz der überwältigenden Konkurrenz konnte sich der SV Berolina mit nur vier qualifizierten Schwimmerinnen hervorragend präsentieren – und dabei sogar Finalplätze, Bestzeiten, Medaillen und neue Vereinsrekorde erzielen. Neben unseren aktiven Sportschülerinnen Lilly Eick und Lou Koch konnten sich auch die ehemaligen Sportschülerinnen Joelina Retke und Leny Böttcher für die DJM qualifizieren.
Joelina Retke – Rekorde und Finalplatz
Mit sechs Starts war Joelina stark vertreten. Besonders überzeugte sie über 50m Brust, wo sie sich nicht nur für das Finale qualifizierte, sondern mit neuer persönlicher Bestzeit Platz 7 erreichte – und dabei auch gleich den Vereinsrekord verbesserte. Ebenfalls stark präsentierte sie sich über 100m Brust, wo sie im Vorlauf ebenfalls eine neue Bestzeit und den Vereinsrekord aufstellte. Und auch über 50m Freistil gelang ihr eine weitere persönliche Bestleistung. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen, Joelina!
Leny Böttcher – Schnell in Rücken
Leny startete über 50m Rücken und setzte mit einer neuen persönlichen Bestzeit ein starkes Ausrufezeichen. Glückwunsch, Leny, zu dieser Leistung!
Lilly Eick – Finale und Platz 4
Auch Lilly zeigte bei ihren vier Starts eine beachtliche Leistung: Über 50m Freistil qualifizierte sie sich mit Bestzeit für das Finale und konnte dort noch einmal zulegen. Mit einer weiteren Bestzeit sicherte sie sich einen hervorragenden 4. Platz. Zusätzlich schwamm sie im Vorlauf über 200m Rücken ebenfalls eine neue Bestzeit. Starke Vorstellung, Lilly!
Lou Koch – Medaillen, Bestzeiten und ein Vereinsrekord
Die meisten Starts absolvierte Lou mit acht Rennen – und das mit überragendem Erfolg:
Vizemeisterin über 800m Freistil mit Bestzeit
Bronze über 1500m Freistil, ebenfalls mit Bestzeit. Damit brach sie den 13 Jahre alten Vereinsrekord von Sarah-Sophie Hentschel.
Zwei weitere Bronzemedaillen über 100m Freistil und 200m Lagen mit Bestzeiten.
Weitere Finalteilnahmen über 400m Freistil und 400m Lagen, jeweils mit Bestzeit
Platz 4 über 50m Freistil mit Bestzeit
Einzig über 50m Schmetterling verpasste sie das Finale knapp.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen, Lou!
Starke Teamleistung bei bester Stimmung
In der Gesamtwertung landete der SV Berolina mit nur vier Sportlerinnen auf einem beachtlichen 45. Platz – ein tolles Ergebnis angesichts der riesigen Konkurrenz. Besonders erfreulich: Fast alle Sportlerinnen konnten ihre Zeiten aus den Vorläufen in den Finals nochmals deutlich steigern
Die Stimmung in den Finalabschnitten war an allen Tagen mitreißend, was unseren Athletinnen sicherlich zusätzlich Ansporn gab.
Ein riesiges Dankeschön geht an die engagierten Trainer René Orgis, Felix Schulz und Erik Hanold (Sportschule), die unsere Sportlerinnen optimal vorbereitet und betreut haben.