Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2018 in Hannover

Von Katalin Höfner und Anke Linz

DKMM 2018 DKMM 2018

Am 30.11.2018 reisten 2 unserer Sportler, Katalin Höfner und Steven Koch, mit der Deutschen Bahn nach Hannover. Dort fanden in diesem Jahr die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt. Der Wettkampf war sehr gut organisiert und es herrschte eine angenehme Atmosphäre in der Schwimmhalle.

Am ersten Wettkampftag, dem Freitag, standen sowohl für Steven als auch für Katalin die 200 m Lagen- und Freistil-Strecken auf dem Wettkampfprogramm. Beide Sportler wurden über 200 m Lagen Vizemeister. Bei Steven ist sogar eine neue Bestzeit herausgesprungen. Über die 200 m Freistil schwamm Katalin auch eine persönliche Bestzeit. In einem engen Zweikampf konnte sie sich mit dieser Zeit den 3. Platz erkämpfen. Leider fehlte bei Steven das Quäntchen Glück: In einem epischen Rennen über 200 m Freistil entschied am Ende der Anschlag über Platz 1 bis 4. Der Zeitunterschied zwischen Platz 1 und 4 betrug nur 7 Zehntel. Trotz der hervorragenden Zeit ging der undankbare 4. Platz an Steven. Der Freitagabend neigte sich nach dem Abendessen schnell dem Ende, da die beiden mit neuer Kraft und Energie in den 2. Wettkampftag starten wollten.

Der Samstag begann bereits früh: Um 7:00 Uhr gab es Frühstück. Um 8:00 Uhr öffneten sich die Türen zur Schwimmhalle und man nutzte die Gelegenheit zum Einschwimmen. Um 9:30 Uhr startete der 2. Wettkampfabschnitt. Als erstes stand für Katalin und Steven die 100 m Lagen-Strecke auf dem Programm. Hierbei erreichte Steven mit einer sehr guten Zeit den 2. Platz.

Über seine Paradestrecke, den 50 m Rücken, ließ Steven seiner Konkurrenz keine Chance: Mit 1,2 Sekunden Vorsprung wurde er Deutscher Kurzbahnmeister der Masters. Eine richtig tolle Leistung! Katalin beendet ihren Wettkampf mit 100 m Brust und krönte ihren Erfolg mit einem weiteren 3. Platz. Leider war sie mit ihrer Zeit, welche 2 Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit lag, nicht so sehr zufrieden.

Zusammenfassend war es für unsere beiden Masterssportler mit 6 Medaillen bei 8 Starts ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Herzlichen Glückwunsch an euch beiden.

So sehen Sieger aus.

DKMM 2018 DKMM 2018

Mit einem guten Gefühl ging es eine Woche später zu unserem traditionellen Jahresabschlusswettkampf – dem WTC-Pokal in Dresden – auf die lange Bahn.

Ergebnisse unserer Masters-Sportler

Zurück