42. Internationaler Bergbadpokal in Bückeburg - was für ein Fest

Bückeburg 2023 Bückeburg 2023

Vom 10. bis 11. Juni 2023 fand der 42. Int. Bergbadpokal in Bückeburg statt. Wir waren diesmal mit einer kleineren Mannschaft von 23 Sportlerinnen und Sportlern dabei. Unsere jüngsten Teilnehmerinnen, die zum ersten Mal bei einem Auswärtswettkampf mitschwammen, waren Ophelia Kaschubeck und Lya Böttcher (beide Jahrgang 2015). Da sie nur die drei 50m Strecken schwimmen durften, mussten sie am Samstag am längsten warten, bis sie am späten Nachmittag ins Wettkampfgeschehen einsteigen konnten.

Der Wettergott hat es wieder gut mit uns gemeint und hat uns viel Sonne und Wärme geschenkt. Es war zwar nicht ganz so heiß wie vorheriges Jahr, aber die Hitze drückte etwas, so dass man sich am Nachmittag lieber ein schattiges Plätzchen gesucht hat. In diesem Jahr wurde uns ein anderer Platz für unsere Zelte zugewiesen, wo mehr Bäume standen, die genügend Schatten spendeten. Glück für uns.

Am Samstag konnten unsere Sportlerinnen und Sportler viele Medaillen und tolle Platzierungen erreichen. Trotz Freibad purzelten einige Bestzeiten. Am Ende des ersten Wettkampftages lag unser Verein in der Mannschaftswertung überraschend auf dem 3. Platz, gefolgt vom SGS Hamburg, der fast dreifach so viele Starts wie wir hatte. In der Einzelwertung des besten Schwimmers und der besten Schwimmerin hatten sich Mattes, Eméa und Mathilda eine gute Ausgangsposition erarbeitet.

Am Sonntag ging die Punktejagd weiter. Highlights am Sonntag waren wieder die Finalläufe, wo die Stimmung richtig toll war. Bereits der Einmarsch der Sportlerinnen und Sportler, die sich teilweise als Könige verkleidet hatten, war beeindruckend. Gleich für mehrere Finals konnten sich Jan-Ole und Mattes qualifizieren. Im 100m Delfinfinale konnte Jan-Ole mit einem starken Finish alle hinter sich lassen und wie im letzten Jahr als Erster anschlagen. Mattes teilte sich hier mit einem Sportler OEZA den 3. Platz. Im 100m Brustfinale konnte sich Mattes auch den 3. Platz sichern und im 100m Rückenfinale erzielte Jan-Ole auch den 3. Platz. Beim 100m Freistilfinale war die Sensation fast perfekt, aber leider nur fast. Mattes schlug von unserer Perspektive aus als Erster an. Aber per Zielrichterentscheid wurde er trotz gleicher Endzeit wie der Gewinner auf den 2. Platz gesetzt. Wir fanden diese Entscheidung etwas fragwürdig. Jan-Ole kam in diesem Finale auf den 7. Platz.

Insgesamt brachte der Wettkampf 26 Gold-, 15 Silber- und 19 Bronzemedaillen für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer ein. In der Einzelwertung konnte sich Mattes wieder den Pokal für den erfolgreichsten Schwimmer holen. Bei den Mädchen mussten sich unsere Sportlerinnen knapp der Holländerin geschlagen geben. Zweitbeste Schwimmerin des Wettkampfes wurde Eméa und Dritte Matilda.

Laut Meldeergebnis sah es nicht danach aus, dass wir den 3. Platz vom letzten Jahr verteidigen können, da einige Vereine viel mehr Sportlerinnen und Sportler gemeldet hatten als wir. Demnach hatten sie mehr Möglichkeiten, Punkte für die Mannschaftswertung zu sammeln. Am Ende zahlten sich die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler, die durch die vielen vorderen Platzierungen viele Punkte für uns sammeln konnten, aus. Wir konnten hinter den Vereinen SG Neukölln und Niemo Barracuda den sensationellen 3. Platz wieder erreichen. Diesmal gab es eine wunderschöne Glastrophäe. Was für ein Erfolg.

Bückeburg 2023 Bückeburg 2023 Bückeburg 2023 Bückeburg 2023

Vielen Dank an den Trainer René Orgis für die Motivation der Sportlerinnen und Sportler sowie an die Eltern, die uns unterstützt haben, sowie auch an unsere Kampfrichter, die in allen Abschnitten bei der Hitze am Becken ausgeharrt haben.

Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler beim 42. Int. Bergbad-Pokal Schwimmfest in Bückeburg