Am Ende ist Zahltag - Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg

Von Katalin Höfner und Anke Linz

DKMM 2019 DKMM 2019 DKMM 2019

Ein kleines Team von 6 Sportlern des SV Berolina machte sich am 1. Adventswochenende in den Süden nach Deutschland auf, um bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg teilzunehmen. Bereits am Donnerstag, dem 28.11.2019, sind die ersten Sportler unserer Mannschaft nach Freiburg angereist, um sich optimal für den wichtigen Wettkampf vorzubereiten.

Am Freitagvormittag versperrte uns die Demonstration „Fridays for Future“, welche die gesamte Innenstadt von Freiburg lahmlegte, den Weg zur Wettkampfstätte. Da der gesamte Straßenbahnverkehr unterbrochen war, mussten wir uns mit den schweren Schwimmtaschen zu Fuß durch die Innenstand kämpfen. Die erste sportliche Einheit an diesem Tag hatten wir schon absolviert, bevor der eigentliche Wettkampf startete.

Im Programm des ersten Wettkampftages standen die 200m Strecken Lagen und Freistil sowie die 4x50m Freistil mixed Staffel. Den Anfang machte Katalin mit ihrem Start über 200m Lagen. Diese Strecke meisterte sie mit einer persönlichen Bestzeit und erreichte damit in der Altersklasse (AK) 35 den 3. Platz. Danach folgte Steven mit seinen 200m Lagen und schwamm diese mit großem Abstand zur Konkurrenz in einer Zeit von 2:13,27. Dies war persönliche Bestzeit und bescherte ihm den Meistertitel. Auch die 200m Freistil schwamm er in einer hervorragenden Zeit von 1:59,14 und er wurde auch über diese Strecke Deutscher Mastersmeister der AK 30.

Am Ende des ersten Wettkampfabschnitts standen die 4x50m Freistil mixed Staffeln auf dem Programm. Unsere Staffelmannschaft war hoch motiviert, auch wenn das Meldeergebnis eine hohe Leistungsdichte aller startenden Mannschaften aufwies und der Kampf um einen Podestplatz sehr eng war. Mit Kampfgeist und einem starken Zusammenhalt der Mannschaft ist jeder einzelne von uns über sich hinausgewachsen. Maximilian, Steven, Katalin und Anke schafften es in einer Zeit von 1:49,19 sich hinter den zwei starken Augsburger Mannschaften die Bronzemedaille zu sichern. Es war ein erfolgreicher Abschluss des ersten Wettkampftages.

Der zweite Wettkampftag begann mit einem frühen Frühstück um 6:30 Uhr in der Jugendherberge, da wir ab 8.00 Uhr bereits einschwimmen konnten. An diesem Tag war unsere Mannschaft mit Lukas und Niklaas komplett. Wiederum eröffnete Katalin den Wettkampfabschnitt mit 100m Lagen. Sie schwamm sich mit persönlicher Bestzeit von 1:11,50 auf den 6.Platz in der AK 35. Im Anschluss folgten die 50m Rücken, bei dem Steven sich in einem schnellen Rennen die Bronzemedaille sicherte. Maximilian und Lukas gingen über 100m Schmetterling an den Start und zeigten sehr gute Leistungen. Unter der magischen Minutengrenze (0:59,74) erreichte Maximilian den 6. Platz in der stark besetzten Altersklasse 25.

DKMM 2019Vor der Mittagspause stand ein weiteres wichtiges Rennen für unsere Mannschaft an – 4x50m Lagen mixed. In der Startreihenfolge Steven, Niklaas, Katalin und Anke holten wir uns den Vizemeistertitel mit einer Zeit von 1:59,64. Die starke Konkurrenz innerhalb Deutschlands konnten wir zum größten Teil hinter uns lassen.

Am Nachmittag folgten die 4x50m Freistil Staffel der Männer sowie die 100m Brust und 50m Freistil Strecken. Auch wenn es hier nicht zu den vordersten Platzierungen reichte, fiel dennoch die ein oder andere persönliche Bestzeit.

Am Sonntag gingen nur noch die Männer des SV Berolina an den Start. Mit der 4x50m Lagen Staffel wollten sie nochmal angreifen und sich auf die vorderen Ränge schwimmen. Mit sehr guten Einzelzeiten erreichten sie als Endergebnis den 4. Platz. Über 100m Rücken schwamm sich Steven mit einer Zeit von 1:01,3 auf den 3. Platz und auch Niklaas (0:30,45) und Maximilian (0:30,49) erreichten mit schnellen Zeiten über die 50m Bruststrecke Platz 5 und 6 in ihrer Altersklasse 25. Der jüngste unserer Masterssportler, Lukas, beendete das Wettkampfwochenende über die 100m Freistil in einer Zeit von 0:57,07 mit persönlicher Bestzeit.

Auch dieses Jahr war das Niveau aller Altersklassen im Mastersbereich sehr hoch und es wurden zahlreiche Deutsche Rekorde und Europarekorde erschwommen. Unsere kleine Mannschaft konnte vorne mitmischen und den Verein gut präsentieren.

Wir als Mastersmannschaft möchten uns auf diesem Wege für die Unterstützung des Vorstandes bedanken, da er neben dem Nachwuchs- und Juniorenbereich auch den Mastersbereich großzügig fördert. Für das kommende Jahr verfolgt die Mastersmannschaft große Pläne mit der Teilnahme an Deutschen und Europameisterschaften.

Ergebnisse unserer Sportler bei den 10. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2019