Ein erfolgreiches Wochenende in Bückeburg

Bückeburg 2024 Bückeburg 2024 Bückeburg 2024

Das internationale 43. Bergbad-Pokal-Schwimmfest, welches vom 8. bis 9. Juni 2024 in Bückeburg stattfand, war für unser Team ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis. Am Freitagnachmittag, dem 7. Juni 2024, reiste unser kleines, aber hochmotiviertes Team bestehend aus 21 Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Begleitung an. Bei herrlichem Wetter mit viel Sonne, aber angenehmen Temperaturen, fanden wir gute Bedingungen für die Wettkämpfe vor. Die Nächte im Zelt waren hingegen sehr frisch, doch mit warmen Schlafsäcken, langen, warmen Sachen und dicken Socken konnten wir es uns trotzdem gemütlich machen.

Unsere Zelte schlugen wir zwischen den beiden großen Mannschaften der SGS Hamburg und den Niederländern Niemo Barracuda auf. In diesem Jahr wurden wir von der SG Neukölln verpflegt – ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das leckere Essen, das uns hervorragend durch das Wochenende gebracht hat.

Die Wassertemperatur des Beckens schwankte je nach Sonneneinstrahlung zwischen 23 und 26 Grad Celsius, was für recht kühle Verhältnisse sorgte. Trotz dieser nicht ganz optimalen Bedingungen konnten unsere Sportlerinnen und Sportler überzeugen und einige neue persönliche Bestzeiten erzielen.

Unsere Athleten erreichten viele Podestplätze und es gab einige Highlights zu feiern. Besonders hervorzuheben ist der beeindruckende Sieg unserer 4x50m Lagen Mixed Staffel der Jahrgänge 2013 und jünger mit Liam Tschirner, Elenie Essing, Mathilda Gress und Philipp Korittke, die mit einem gewaltigen Vorsprung von 16 Sekunden triumphierte.

Bückeburg 2024 Bückeburg 2024 Bückeburg 2024

Ein weiteres Highlight war das 100m Brust Finale der Männer, bei dem Mattes Engelmann als Sieger hervorging. Im 100m Freistil Finale der Frauen erreichte Joelina Retke den 2. Platz. Es war eine sehr emotionale Siegerehrung, da Joelina es sich so sehr gewünscht hatte, im Finale auf dem Podest zu stehen. Durch ihren starken Willen und ihren Kampfgeist konnte sie sich den 2. Platz knapp vor den beiden Drittplatzierten sichern. Ein Wunsch ist demnach in Erfüllung gegangen.

Unsere beste Schwimmerin war Mathilda Greß (Jahrgang 2013). Sie zeigte herausragende Leistungen in ihren Wettkämpfen und konnte sich in fast allen Disziplinen an die Spitze schwimmen. Am Ende wurde sie mit dem gläsernen Pokal der erfolgreichsten Schwimmerin (125 Punkte) belohnt. Klasse Mathilda, wir gratulieren dir zu diesem Erfolg.

Mattes Engelmann (Jahrgang 2007) wurde mit 143 Punkten als erfolgreichster Schwimmer des Wettkampfes gekürt. Mattes beeindruckte nicht nur mit seinen Siegen in den einzelnen Disziplinen und den Einzügen in jedes 100m Finale inkl. dem Sieg im 100m Brust Finale der Männer, sondern holte sich auch noch den HEINZ BRANDT Wanderpokal über die 200m Brust. Seine konstante Leistung und sein unermüdlicher Einsatz machten ihn zu einem der herausragendsten Athleten des gesamten Wettkampfes. Herzlichen Glückwunsch an Mattes!

Bückeburg 2024 Bückeburg 2024

Dank der starken Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler in den Einzelwettbewerben konnten wir in der Mannschaftswertung von 30 teilnehmenden Vereinen den 3. Platz mit 728 Punkten belegen – und das vor Mannschaften, die mit viel mehr Sportlerinnen und Sportlern angereist waren. Dies ist eine großartige Leistung, die zeigt, dass wir durch Klasse anstatt Masse überzeugen.

Bückeburg 2023 Bückeburg 2024 Bückeburg 2024

Insgesamt war das internationale 43. Bergbad-Pokal-Schwimmfest in Bückeburg ein großer Erfolg für unser Team. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr bei hoffentlich warmen Temperaturen.

Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler beim 43. Int. Bergbad-Pokal Schwimmfest in Bückeburg