
Vom 21. bis 22. Juni 2025 fand in Bückeburg unter hochsommerlichen Temperaturen das 44. internationale Bergbad-Pokal-Schwimmfest statt, an dem unsere Mannschaft mit 30 Sportlerinnen und Sportlern wieder teilnahm. In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Mattes Engelmann wurde an diesem Wettkampfwochenende 18 Jahre alt und das wurde natürlich gebührend gefeiert.
Die SGS Bückeburg hatte mal wieder eine Großveranstaltung auf die Beine gestellt, die sehr gut organisiert war. Insgesamt nahmen 36 Vereine aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin, Hamburg und aus den Niederlanden teil. Insgesamt fanden 3509 Einzel- und 229 Staffelstarts mit 705 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesen zwei Tagen statt.
Auch diesmal hat uns die SG Neukölln rundum verpflegt – ein großes Dankeschön an dieser Stelle für das leckere Essen und die kühlen Getränke, die uns hervorragend durch das Wochenende gebracht haben.

Trotz der Hitze konnten unsere Athletinnen und Athleten überzeugen und sind viele neue persönliche Bestzeiten geschwommen. Dabei purzelten sämtliche Siege und Podestplätze heraus.
Besonders hervorzuheben ist der Sieg unserer 4 x 50 m Freistil Jungen Staffel der Jahrgänge 2014 und jünger mit Mads Henny Houben, Miroslav Ilinykh, Henrik Johan Nilson und Philipp Korittke, die sich damit einen der beliebten, gläsernen Pokale gesichert hatten. Ein weiteres Highlight war das 100 m Brust Finale der Frauen, wo Joelina Retke den 3. Platz erreichte. Auch die weiteren Finaleinzüge von Joelina (100 m Freistil und 100 m Schmetterling) und Leny Böttcher (100 m Rücken) waren beachtenswert, obwohl es nicht ganz bis nach vorn gereicht hatte.
Auch in diesem Jahr schaffte es Mathilda Greß (Jahrgang 2013) wieder die erfolgreichste Schwimmerin der Wettkämpfe zu werden. Joelina wurde hierbei Dritte. Bei den Jungs hat es diesmal nicht ganz nach oben gereicht. In der Wertung des erfolgreichsten Schwimmers schaffte Philipp einen tollen 2. Platz und Mads belegte den 3. Platz. Wir gratulieren euch allen für die hervorragenden Leistungen.

Dank der starken Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler in den Einzelwettbewerben konnten wir in der Mannschaftswertung von 36 teilnehmenden Vereinen den 2. Platz mit 848 Punkten belegen. – und das vor einigen Mannschaften, die mit viel mehr Sportlerinnen und Sportlern angereist waren. Das zeigt, dass wir durch Klasse anstatt Masse überzeugen.
Insgesamt war das internationale 44. Bergbad-Pokal-Schwimmfest in Bückeburg ein großer Erfolg für unser Team. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Ergebnisse unserer Sportlerinnen und Sportler beim 44. Int. Bergbad-Pokal Schwimmfest in Bückeburg